Weihnachtsgeschenk von Mark Zuckerberg

Das Weihnachtsgeschenk von Mark Zuckerberg und seiner Frau Priscilla hat aktuell einen Wert von einer halben Milliarde Dollar. In Zukunft wird der Wert des Geschenkes aber noch wachsen. Zuckerberg hat 18 Millionen Aktien des Online Netzwerkes Facebook der Silicon Valley-Community Foundation geschenkt. Es handelt sich dabei um eine Stiftung, die kommunale Projekte fördert.

Nicht die erste große Spende von Zuckerberg

Die aktuelle Spende von Zuckerberg ist nicht in die Erste in dieser Größenordnung. Bereits vor 2 Jahren hat er rund 100 Millionen Dollar an Schulen in Newark – in der Nähe von New York – gespendet.

Zuckerberg und Facebook

Zuckerberg (28) ist mit Abstand der größte Facebook-Aktionär. Er besitzt rund 500 Millionen Anteilsscheine. Im Mai hat er einige seiner Aktien verkauft, um seine Steuern zu zahlen. Aktuell liegt die Facebook-Aktie bei 28 Dollar. Dies ist knapp unter dem Startpreis von 38 Dollar im Mai. In der Zwischenzeit rutsche die Aktie gar auf unter 20 Dollar. Aber auch dann ist die aktuelle Schenkung immer noch rund 499 Millionen Dollar wert. Zuckerberg kündigte an, dass er gemeinsam mit der Silicon Valley-Stiftung Projekte in den Bereichen Gesundheit und Bildung unterstützen will.